Das Hochwasserpumpwerk in der Ritterstraße wird saniert
Vom 6. – 17. März wird das Hochwasserpumperk in der Ritterstraße saniert. Der Straßenbereich ist nicht betroffen, lediglich Gehweg und Parkplätze gegenüber des Technischen Rathauses müssen gesperrt werden.

Von Montag, 8. März bis Mittwoch, 17. März wird das Hochwasserpumpwerk in der Ritterstraße umgebaut. Dabei wird eine defekte Grundlastpumpe ausgetauscht und die zugehörige Steuerung erneuert. Außerdem werden Rückstauklappen montiert und Betonsanierungsarbeiten durchgeführt.
Von den Arbeiten sind lediglich Gehweg und Parkplätze gegenüber des Technischen Rathauses betroffen. Fußgänger:innen können den Gehweg auf der östlichen Straßenseite nutzen.
Das Hochwasserpumpwerk Ritterstraße dient dem Schutz des Kanalnetzes vor hydraulischer Überlastung bei Regen. Hierfür befinden sich drei Pumpen in dem Pumpwerk: Eine Grundlastpumpe und zwei Spitzenlastpumpen. Ab einer gewissen Füllmenge des Bauwerks fördern die Pumpen das Wasser in den Roßneckarkanal, um das Kanalnetz zu entlastet. Die Stauklappen dienen dem Schutz des Bauwerks. Bei hohem Wasserspiegel verhindern sie, dass Wasser aus dem Roßneckar in das Bauwerk gedrückt wird.