Vogelsangbrücke: Aktueller Stand des Verkehrsversuchs
Die derzeitige Verkehrsführung auf der Vogelsangbrücke bleibt auch die nächsten Monate bestehen. Nach Bewertung der Ergebnisse des Verkehrsversuches wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Im Oktober 2021 startete die Stadt Esslingen einen Verkehrsversuch auf der Vogelsangbrücke. Dabei wurden die beiden stadtauswärtigen Fahrspuren verengt. Der aus Richtung ZOB auffahrende Verkehr erhielt dadurch trotz Freigabe der beiden stadtauswärts führenden Fahrspuren ausreichend Platz zum Verschwenken.
Aktuell ist auf der Rampe der Vogelsangbrücke Richtung B 10 ein baustellenbedingter Mehrverkehr zu verzeichnen. Dieser stammt unter anderem von der Baumaßnahme an der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke sowie der Ulmer Straße
Verkehrsführung bleibt vorerst bestehen
Daher bleibt die jetzige Verkehrsführung an der Vogelsangbrücke voraussichtlich bis Sommer 2023 bestehen. Dann sind die Arbeiten an der HMS-Brücke und an der Lärmschutzwand in der Ulmer Straße voraussichtlich abgeschlossen.
Ab diesem Zeitpunkt ist nach einer „Eingewöhnungsphase“ absehbar, wie sich die Verkehrsströme entwickeln und welche Anpassungen in der Verkehrsführung Sinn ergeben.