Berliner Straße: Anpassung der Oberleitung erfolgt ab 13. März in zwei Nächten
Aufgrund der neuen Spuraufteilung der Berliner Straße muss die Oberleitung angepasst werden. Die notwendigen Arbeiten dazu erfolgen in der Nacht vom 13. März auf den 14. März sowie von 14. März auf 15. März.

Im Zuge der Aufwertung der Flächen vor dem QBUS muss die Lage der Oberleitung für den Busverkehr an die neue Spuraufteilung der Berliner Straße angepasst werden.
Die dafür notwendigen Arbeiten erfolgen innerhalb von zwei Nächten, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Ausgeführt werden die Arbeiten in der Nacht von Montag, 13. März, auf Dienstag, 14. März, sowie von Dienstag auf Mittwoch, 15. März, jeweils von 20:30 Uhr bis 5:30 Uhr.
Regelungen für den Verkehr
Während der Arbeiten an der Oberleitung wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Von der Eugenie-von-Soden-Straße führt die Umleitung über die Schlachthausstraße und die Schelztorstraße wieder in die Berliner Straße.
Die Ausfahrt aus dem Parkhaus „DAS ES“ erfolgt während der Sperrung der Berliner Straße vor dem QBUS nur nach links in Richtung Kollwitzstraße.
Auf den städtischen Busverkehr haben die Arbeiten keine Auswirkungen. Ein Ordnungsposten vor Ort wird die Sperrung für die Busse jeweils öffnen. Diese Regelung gilt auch für Anwohner:innen des betroffenen Bereichs.
Umgestaltung der Berliner Straße
Derzeit wertet die Stadt Esslingen den öffentlichen Raum um das Gebäude QBUS auf. Anfang März wurde die Berliner Straße dazu um eine Fahrspur reduziert. Durch den Rückbau wird Raum für Außengastronomie, barrierefreien Fußverkehr und Grünflächen geschaffen und das Zusammenspiel von Innen- und Weststadt gestärkt.