Pressemitteilung 2022-10-31

Sanierung der Fußwegbeleuchtung zwischen Wilhelm-Leuschner-Straße und Geschwister-Scholl-Straße

Ab Mittwoch, 2. November 2022, wird die Beleuchtung am Fußweg Wilhelm-Leuschner-Straße in der Verbindung zur Geschwister-Scholl-Straße für die Dauer von voraussichtlich vier Wochen saniert.

Fußweg zwischen Wilhelm-Leuschner-Straße und Geschwister-Scholl-Straße

Auf einer Länge von rund 350 Metern saniert die Stadt Esslingen ab Mittwoch, 2. November 2022, den Fußweg Wilhelm-Leuschner-Straße in der Verbindung zur Geschwister-Scholl-Straße. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich rund vier Wochen andauern.

Dabei werden die komplette Verkabelung, die Masten und die Leuchten erneuert. Künftig wird der Fußweg mit modernen, stromsparenden LED-Leuchten beleuchtet. Diese unterstützen das Einsparen von Energie und nehmen durch ihren geringeren Blauanteil auch auf den Naturschutz und die Biodiversität Rücksicht.

Baumaßnahme aufgrund von Schäden notwendig

Aus Sicherheitsgründen musste die Beleuchtung des Fußwegs in St. Bernhardt zwischen Wilhelm-Leuschner-Straße und Geschwister-Scholl-Straße bereits im Vorfeld der Baumaßnahme außer Betrieb genommen werden.

Bei Überprüfungen des Straßenbeleuchtungsnetzes wurde festgestellt, dass die stromführenden Kabel der Beleuchtung des Wegs abschnittsweise beschädigt und zudem unterdimensioniert sind

Bei einem Kurzschluss bestünde die Gefahr, dass Metallteile Strom führen und die Sicherung nicht auslösen würde. Um Personenschäden vorzubeugen, war die Beleuchtung deshalb vom Netz getrennt worden.

(Erstellt am 31. Oktober 2022)

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Marcel Meier

Kommunikation

Telefon (07 11) 35 12 24 90
Fax (07 11) 35 12 55 24 90
Gebäude Neues Rathaus
Raum 103

Mobilitäts-Newsletter



Bei Schäden und Störungen

Klick auf diese Schaltfläche: Mängelmelder starten

Die Stadt Esslingen auf Twitter

Aktuelle Infos als RSS-Feed

Klick auf diese Schaltfläche: RSS-Feed abonnieren

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt