Pressemitteilung 22-10-27

Aufzug am Pliensauturm künftig von 23 Uhr bis 5 Uhr außer Betrieb

Die Anpassung der Betriebszeiten erfolgt zum 31. Oktober 2022 aufgrund gehäufter Fälle von Vandalismus.

Aufzug der Pliensaubrücke

Nach dem Beschluss des Mobilitätsauschuss des Esslinger Gemeinderats passt die Stadt Esslingen die Betriebszeiten des Aufzugs am Pliensauturm an. Ab dem 31. Oktober 2022 wird der Aufzug ganzjährig in den Zeiten von 23 bis 5 Uhr außer Betrieb genommen

Da bei der Pliensaubrücke als zentrale Verbindung über den Neckar in die Innenstadt eine barrierefreie Anbindung besonders wichtig ist, erfolgte dieser Beschluss in Absprache mit der Koordinierungsstelle Inklusion, der AG Barrierefreiheit und dem Inklusionsbeirat.

Nötig wurde diese Maßnahme, nachdem der Aufzug in den vergangenen Jahren mit ansteigender Häufigkeit mutwillig zerstört wurde. Allein im Jahr 2021 führten die Zerstörungen, die hauptsächlich nachts stattfanden, zu Reparaturkosten von 25.000 Euro und zu hohen Ausfallzeiten. Eine Überwachung des Aufzugs mit Kameras war nach Rücksprache mit dem Datenschutzbeauftragten für Kommunen nicht möglich.

Durch diese Maßnahme sollen daher die Funktionsfähigkeit des Aufzugs in den Hauptbetriebszeiten von 5 Uhr bis 23 Uhr verbessert und Reparaturkosten minimiert werden.

Während der Aufzug nachts außer Betrieb ist, können Rollstufahrer:innen die Pliensaubrücke künftig über die Rampe queren. Aufgrund der hohen Steigung der Rampe ist dafür jedoch eine Begleitperson erforderlich.

(Erstellt am 27. Oktober 2022)

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Marcel Meier

Kommunikation

Telefon (07 11) 35 12 24 90
Fax (07 11) 35 12 55 24 90
Gebäude Neues Rathaus
Raum 103

Mobilitäts-Newsletter



Bei Schäden und Störungen

Klick auf diese Schaltfläche: Mängelmelder starten

Die Stadt Esslingen auf Twitter

Aktuelle Infos als RSS-Feed

Klick auf diese Schaltfläche: RSS-Feed abonnieren

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt