Pressemitteilung 2021-10-05

Tempo 30 in der Schorndorfer Straße und auf dem östlichen Altstadtring

Der Verwaltungsausschuss hat die Finanzierung weiterer Maßnahmen des Lärmaktionsplans gesichert. Um den Verkehr zu beruhigen, wird bis Jahresende auf dem östlichen Altstadtring und in der Schorndorfer Straße Tempo 30 eingeführt.

Tempo 30 + Lärmschutz

Bis Jahresende wird in der Schorndorfer Straße und auf dem östlichen Altstadtring, im Bereich zwischen Neckar Forum und Maillekreuzung, Tempo 30 eingeführt. Zunächst wird die Ampelanlagen an die dann geltende Geschwindigkeit angepasst, anschließend wird die neue Beschilderung montiert.

Bereits im Mai 2020 hat der Ausschuss für Technik und Umwelt des Esslinger Gemeinderats zahlreiche Temporeduzierungen beschlossen. Inzwischen wurden diese weitgehend eingeführt. Die Finanzierung der letzten beiden noch ausstehenden Streckenabschnitte des Maßnahmenpakets wurde nun vom Verwaltungsausschuss gesichert und können damit ebenfalls umgesetzt werden.

Grundlage der Geschwindigkeitseinschränkungen ist die vom Gemeinderat beschlossene 2. Stufe des Lärmaktionsplans. Der Lärmaktionsplan definiert Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelastung für Anwohnerinnen und Anwohner besonders belasteter Streckenabschnitte. Im Zuge des Lärmaktionsplanes wurden bereits Temporeduzierungen unter anderem in der Mettinger Straße, der Stuttgarter Straße und der Hirschlandstraße eingeführt.

(Erstellt am 05. Oktober 2021)

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Michael Botsch

Kommunikation

Telefon +49 (7 11) 35 12-24 90
Fax +49 (7 11) 35 12-55 24 90
Gebäude Neues Rathaus
Raum 117

Mobilitäts-Newsletter



Bei Schäden und Störungen

Klick auf diese Schaltfläche: Mängelmelder starten

Die Stadt Esslingen auf Twitter

Aktuelle Infos als RSS-Feed

Klick auf diese Schaltfläche: RSS-Feed abonnieren

Informationen zur Corona Pandemie

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf: www.esslingen.de

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt