Pressemitteilung 2022-01-13

Tempo 30 auf dem östlichen Altstadtring

Ab dem 18. Januar wird auf dem östlichen Altstadtring Tempo 30 eingeführt, um die Lärmbelastung in diesem Bereich zu reduzieren. Die Maßnahme ist Teil der 2. Stufe des Lärmaktionsplans, die damit abgeschlossen wird.

Tempo 30

Auf dem östlichen Altstadtring wird zwischen der Maille-Kreuzung und der Kreuzung am Neckar Forum beidseitig eine Tempo 30-Regelung umgesetzt. Die Umstellung erfolgt ab Dienstag, dem 18. Januar und wird bis Mittwoch, dem 19. Januar abgeschlossen. Dabei werden die Straßenabschnitte entsprechend beschildert und die Ampelschaltungen angepasst. Mit Verkehrsbehinderungen durch die Umstellung ist nicht zu rechnen.

Die Tempo-30-Strecke ist Teil der zweiten Stufe des Lärmaktionsplans, der im Mai 2020 vom Ausschuss für Technik und Umwelt des Esslinger Gemeinderats beschlossen wurde. In diesem Zuge wurden bereits Tempo-30-Strecken in der Wielandstraße, der Mülbergerstraße, der Stuttgarter Straße, der südlichen Hirschlandstraße, der Mettinger Straße, dem nördlichen Altstadtring, der Berliner Straße, der Wäldenbronner Straße und der Schorndorfer Straße eingeführt. Außerdem wurde in der Esslinger Straße ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo 20 und westlich davon eine nächtliche Beschränkung auf Tempo 30 eingeführt.

Mit der Einführung von Tempo 30 auf dem östlichen Altstadtring ist die 2. Stufe des Lärmaktionsplans abgeschlossen. Nun folgt die dritte Stufe, die vom Gemeinderat bereits einstimmig beschlossen wurde. Derzeit werden die darin enthaltenen Maßnahmen geprüft. Dazu gehören weitere Tempo-30-Strecken, LKW-Durchfahrtsverbote und lärmarmer Fahrbahnbelag.

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Michael Botsch

Kommunikation

Telefon +49 (7 11) 35 12-24 90
Fax +49 (7 11) 35 12-55 24 90
Gebäude Neues Rathaus
Raum 117

Mobilitäts-Newsletter



Bei Schäden und Störungen

Klick auf diese Schaltfläche: Mängelmelder starten

Die Stadt Esslingen auf Twitter

Aktuelle Infos als RSS-Feed

Klick auf diese Schaltfläche: RSS-Feed abonnieren

Informationen zur Corona Pandemie

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf: www.esslingen.de

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt