Pressemitteilung 2022-01-27

HMS-Brücke: Der Wiederaufbau beginnt

Die Arbeiten zum Wiederaufbau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke sind plangemäß angelaufen. Noch vor Ostern soll die Stahlkonstruktion über dem Neckar abgelassen werden, um als Unterbau der neuen Brücke zu dienen.

Arbeiten an der HMS-Brücke

Nachdem vor Weihnachten das letzte Brückenteil über der Palmenwaldstraße abgebrochen wurde, sind nun die Arbeiten zum Wiederaufbau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke angelaufen. Für das Widerlager auf der Mettinger Seite sind bereits acht Bohrpfähle, jeweils ca. 13 m lang und mit einem Durchmesser von 1,50 m, zur Gründung der neuen Brücke eingebracht worden. Diese werden jetzt mittels einer Pfahlkopfplatte verbunden und werden künftig die Basis für das neue Fundament des Widerlagers bilden, das bis Mitte März fertiggestellt werden soll.

Gleichzeitig wird mit Hochdruck an der Verstärkung der im Neckar verbleibenden Brückenpfeiler, sowie am Aufbau der neuen Brückenpfeiler auf der Brühler Seite gearbeitet. Noch vor Ostern soll dann die Stahlkonstruktion über dem Neckar abgelassen und anschließend durch weitere Stahlträger ergänzt werden, um so als Unterbau für die neue Brücke zu dienen.

Baubürgermeister Sigel skizziert den weiteren Bauablauf: „Wir freuen uns, nun plangemäß den Wiederaufbau der Brücke anpacken zu können. Bis Jahresende wird die neue Brücke im Wesentlichen fertiggestellt, dann folgen die Ausbau- und Anschlussarbeiten. Ab Juni 2023 wird diese wichtige Verbindung den Verkehrsteilnehmenden wieder zur Verfügung stehen und zur Entlastung auf den Straßen beitragen.“

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Sabine Birk

Kommunikation

Telefon +49 (7 11) 35 12-25 41
Fax +49 (7 11) 35 12-55 25 41
Gebäude Neues Rathaus
Raum 112

Mobilitäts-Newsletter



Bei Schäden und Störungen

Klick auf diese Schaltfläche: Mängelmelder starten

Die Stadt Esslingen auf Twitter

Aktuelle Infos als RSS-Feed

Klick auf diese Schaltfläche: RSS-Feed abonnieren

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt