Pressemitteilung 2022-03-07

Belagsarbeiten und neue Radverkehrsführung in der Zollbergstraße

Vom 14. März bis Mitte Mai werden in der Zollbergstraße zwischen Eichendorffstraße und Mutzenreisstraße Belagsarbeiten durchgeführt. Dabei wird auch eine neue Radverkehrsführung in diesem Bereich eingerichtet.

Belagssanierung Zollbergstraße

Vom 14. März bis Mitte Mai werden in der Zollbergstraße zwischen Eichendorffstraße und Mutzenreisstraße Belagsarbeiten durchgeführt. Die im vergangenen Herbst bereits begonnene Fahrbahnsanierung im Zuge von Leitungsarbeiten der Stadtwerke Esslingen soll nun fertiggestellt werden.

Dabei wird zwischen Zollbergsteige und Eichendorffstraße der Gehweg verbreitert, damit er vom Radverkehr mitgenutzt werden kann. Im weiteren Verlauf werden beidseitig Radverkehrsstreifen auf der Fahrbahn markiert.

Anfangs wird der Verkehr im Baustellenbereich per Ampelregelung geregelt. In den Osterferien ist dann eine Vollsperrung der Eichendorffstraße notwendig. Nach den Osterferien kann nur der stadteinwärtige Verkehr über die Zollbergstraße ermöglicht werden, stadtauswärts wird eine Umleitung über Eichendorffstraße und Mutzenreisstraße eingerichtet.

In Abhängigkeit des Baufortschritts der Maßnahme wird es auch temporäre Anpassungen beim Linienverkehr geben, auch bzgl. Haltestellen. Fahrgäste werden gebeten, die örtlichen Aushänge und gesonderten Informationen auf den VVS-Medien zu beachten.

Im Rahmen der städtischen Radverkehrsplanung wird angestrebt, die Anbindung zwischen Nellingen und der Pliensauvorstadt in Etappen zu ermöglichen. Wesentliche Teile davon wurden in den letzten Jahren umgesetzt. Die verbleibenden Abschnitte befinden sich in Vorplanung.

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Sabine Birk

Kommunikation

Telefon +49 (7 11) 35 12-25 41
Fax +49 (7 11) 35 12-55 25 41
Gebäude Neues Rathaus
Raum 112

Mobilitäts-Newsletter



Bei Schäden und Störungen

Klick auf diese Schaltfläche: Mängelmelder starten

Die Stadt Esslingen auf Twitter

Aktuelle Infos als RSS-Feed

Klick auf diese Schaltfläche: RSS-Feed abonnieren

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt