Gehweg der Berliner Straße vorübergehend beidseitig gesperrt
Ab Dienstag, dem 31. Januar, ist der Gehweg der Berliner Straße im Bereich QBUS für 10 Tage beidseitig gesperrt, weil die Lieferzone vor dem Einkaufszentrum ES zurück gebaut wird.

Ab Dienstag, dem 31. Januar, wird vor dem Einkaufszentrum ES in der Berliner Straße die Lieferzone zurück gebaut und der Bordstein im Gehweg abgesenkt. Die Bauzeit beläuft sich auf etwa zehn Tage.
Hierfür muss der Ausgang aus dem Einkaufszentrum in Richtung Berliner Straße gesperrt werden. Auch der Gehweg im Bereich des Ausgangs muss für die Bauarbeiten gesperrt werden. Da im Zuge der Neugestaltung der Fläche um den QBUS auch der Gehweg auf der anderen Straßenseite gesperrt ist, müssen Fußgängerinnen und Fußgänger bis Montag, dem 13. Januar, ggf. auf die Kollwitzstraße oder die Bahnhofstraße ausweichen.
Derzeit wertet die Stadt Esslingen den öffentlichen Raum um den Neubau QBUS bis Ende Juli für ca. 1,4 Mio. Euro auf. Durch den Rückbau einer Fahrspur in der Berliner Straße wird Raum für Außengastronomie, barrierefreien Fußverkehr und Grünflächen geschaffen und das Zusammenspiel von Innen- und Weststadt gestärkt.